Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten

13015691_1005728206173216_7056579145614678470_nAls meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten

Susanna Mewe

Aufbau Taschenbuch (12. Februar 2016)

336 Seiten

Bestellen bei Amazon

Rückentext

Aber wir sind doch Schwestern …

Vom Freund vor die Tür gesetzt, sucht Mia Zuflucht bei ihrer Schwester Paula und deren idyllischem Heim mit Mann und Kind. Aber Paulas Ehe steht vor dem Aus. Gemeinsam mit ihren anderen beiden Schwestern will Mia nun Paulas Glück retten. Natürlich schlägt der schöne Plan fehl: Wie schon so oft, zerstreiten sie sich und suchen das Weite. Dann erfährt Mia, dass eine von ihnen ernsthaft erkrankt ist. Wieder einmal müssen sich die Schwestern zusammentun, um für einander da zu sein. Doch diesmal wirklich.

Ein besonderer Roman über vier Schwestern, die einander helfen wollen – und stets das Gegenteil bewirken.

Allgemeines zu Buch und Autor

Susanna Mewe, geboren 1981, studierte in Berlin, Hamburg und am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie lebt als freie Autorin in Berlin, nahm an den Autorenwerkstätten des Wiener Burgtheaters, der Berliner Festspiele und des Deutschen Literaturfonds teil. Ihr Schreiben wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Retzhofer Dramapreis, dem Förderpreis der Münchner Kammerspiele und dem Alfred-Döblin-Stipendium der Akademie der Künste. „Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten“ ist ihr Romandebüt. (Quelle: Amazon.de)

Ich finde dieses Buch einfach großartig und es hat mir super gut gefallen! Ich kann euch nur ans Herz legen, lest dieses Buch, vor allem wenn ihr Geschwister habt, werdet ihr euch mit Sicherheit in diesem Buch wiederfinden 🙂 .

Kritische Auseinandersetzung

Dieses Buch ist einfach toll, es hat mir so viel Spaß gemacht, es zu lesen und ich war wirklich traurig, als es zu Ende war. Es geht um eine Familie, vor allem und die vier Töchter, die sich mit den Jahren auseinander gelebt haben und die nun wieder zusammen kommen, um einer ihrer Schwestern zu helfen. Dabei stellt sich nicht nur raus, dass sie im helfen nicht besonders gut sind und vor allem, dass nicht nur eine von ihnen Hilfe braucht. Es ist einfach so unfassbar komisch, lustig, humorvoll, aber vor allem auch tragisch und teilweise auch einfach traurig. Das Buch spricht alle Gefühle an und glaubt mir, ihr werdet sie alle durchleben und durchleiden.

Der Schreibstil ist sehr gut, man kann es sehr leicht und gut lesen, trotzdem wird es zwischendurch mal etwas „philosophisch“. Es ist auf seine ganz eigene Art und Weise spannend, vielleicht, weil wir alle unsere eigenen Familiengeschichten haben, die eben genauso spannend sind. Wer hört nicht gern an Geburtstagen, was bei Cousinen und Tanten und so weiter passiert, was nicht gut läuft, aber natürlich auch, was bei ihnen gerade gut läuft. Dadurch, dass eine Schwester von den Ereignissen erzählt, hat man das Gefühl, man säße mit ihr beim Kaffee in der Küche und sie würde die neueste Familiengeschichte erzählen. Ich finde das einfach super und hätte gern noch weiter gelesen. 336 Seiten können verdammt kurz sein.

Vor allem die Charaktere bestechen durch ihre Unterschiede, keine ist wie die andere und doch sind sie Schwestern und sich alle ähnlich (eben wie bei richtigen Geschwistern). Jeder wird sich in mindestens eine Schwester hineinversetzen können und sich in ihr wiederfinden, außerdem findet man sicher auch seine Geschwister auf die Ein oder Andere Art wieder, was das Ganze noch interessanter und spannender macht. Jede von ihnen hat gute und schlechte Seiten, teilweise „nerven“ die Charaktere auch mal (wie richtige Geschwister!) und das hat mich eben einfach absolut überzeugt. Literarisch mag es nicht unbedingt hervorragend sein, aber es hat mich unheimlich gut unterhalten und mir Spaß gemacht und ich habe auch noch etwas über mich selbst und meine Familie gelernt und das ist Grund genug für mich, dieses Buch bedenkenlos weiterzuempfehlen.

Fazit

Ich will gar nicht lange um den heißen Brei herum schreiben, lest dieses Buch! Vor allem wenn ihr Geschwister habt, am besten nur Schwestern, es wird euch gefallen 🙂 .

Mir einen Kommentar hinterlassen

